News

Kooperation Schule und Verein

Kooperation Schule und Verein

Über 30 Übungs- und Kursleiter haben sich über 8 Stunden sehr intensiv fortgebildet

In der Kalten-Feld-Halle in Schwäbisch Gmünd-Degenfeld trafen sich am Samstag die Übungsleiter Sport aus dem Moro Vereinsprojekt der Ortsteile Bargau, Weiler und Degenfeld, aber auch Kursleiter aus den Vereinen des Stadtverbandes Sport und aus dem Sportkreis, zu einer interessanten Fortbildung.

Die Bildungslandschaft erfährt immer rascher voranschreitende Änderungen. Die Ganztagesförderung wird zu einem wichtigen Element in der derzeitigen pädagogischen Diskussion. Insbesondere der Sport im Kooperationsfeld Schule und Verein muss darin eine Chance zu einer Positionierung von Sport und Bewegung als Bestandteil eines ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungsauftrages sehen. Dazu sind Qualifizierungsveranstaltungen wichtige Elemente in der Weiterbildung der Übungs- und Kursleiter. Ein entsprechender Kurs fand am Samstag in Degenfeld statt. Die Möglichkeiten und die enge Zusammenarbeit von Schule und Verein in der Ganztagesförderung durch Sport und Bewegung darzustellen, waren Inhalte von Theorie und Praxis dieser Fortbildung.

Zu den Grußworten durch den Stadtverband Sport, Michael Swoboda, dem Sprecher der Moro Vereinen Edelbert Krieg und den Vorsitzenden des SC Degenfeld Frank Ziegler und des TV Weiler Wolfang Marton, konnten über 30 Übungsleiter begrüßt werden. Sie stellten die Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung der Kinder und die Notwendigkeit der Kooperation der Schulen mit den Vereinen in Bargau, Degenfeld und Weiler heraus.

Sowohl die Inhalte und Methoden in der sportlichen Auseinandersetzung, als auch die Mittel und Verfahren zu deren Umsetzung waren Mittelpunkt von Referaten. Die theoretischen Inhalte wurden direkt von Ort in der eigenen sportlichen Realisierung durch die Lehrgangsteilnehmer eingeübt. Dabei wurde die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Kinder im Grundschulalter verdeutlicht und umgesetzt. Eine Bewegungsschule zu den Bewegungsfeldern Laufen, Hüpfen, Hopsen, Springen, Rhythmik und Tanzen und insbesondere die Aspekt der Spieleerziehung, in einer sogenannten Ballschule, konnten thematisiert werden. Konditionelle und koordinative Inhalte, Prinzipien von Unterricht und Training, Kennzeichen und Element von Bewegungserlebnissen, die Verwendung und der Einsatz altersgemäßer Gerätschaften, aber auch Aspekte der Trainingslehre und die pädagogische Bedeutung des Sports fanden eine breite Umsetzung und standen zu Diskussion. In einzelnen „Bewegungswerkstätten“ fanden neue Inhalte, in der Praxis mit den Lehrgangsteilnehmern, eine engagierte und begeisterte Auseinandersetzung. So konnten die Referenten die motorische, soziale und kognitive Bedeutung der sportlichen Bewegung verdeutlichen. Jutta Bryxi, Barbara Duschek, Anne Grimm, Martina Winter, Christian Kreutter, Winfried Klotzbücher und Fred Eberle ist es gelungen die ganze Bandbreite der Möglichkeiten von Schule und Verein in einzelnen Workshops exemplarisch darzustellen. So konnte der WLSB allen Teilnehmern die Bescheinigung zur Lizenzverlängerung übergeben. Dem Regionalverband Ostwürttemberg und dem Organisationsteam des SC Degenfeld, der die Rahmenbedingungen für diese Fortbildung geschaffen hatte, wurde ein besonderes Lob aller Teilnehmer ausgesprochen. Auf dieser Grundlage sind die Sportvereine in Kooperation mit den Schulen vor Ort in der Lage, einen wichtigen Bildungsbeitrag für die Schülerinnen und Schüler anzubieten und somit dem Ziel, der Stärkung der Zukunftsfähigkeit der drei Ortschaften und darüber hinaus beizutragen. 

News

Keine Nachrichten verfügbar.