Arbeitsgruppe Mobilität

Die Arbeitsgruppe Mobilität setzt sich zusammen aus Bürgermeistern, Kreisräten, Vertretern der beiden Landratsämter Heidenheim und Ostalbkreis sowie des Regionalverbands und des begleitenden Moderationsbüros pakora.net. Geleitet wird die AG von Paul Gerhard Maier, Geschäftsbereichsleiter Nahverkehr des Ostalbkreises.

Die AG beschäftigt sich mit Fragestellungen, wie die Nahverkehrspläne der beiden Landkreise mit alternativen Mobilitätsangeboten unterstützt werden können. Zentrale Punkte dabei sind:

  • ÖPNV außerhalb der gesetzlichen Aufgabenträgerschaft der Landkreise
  • Mobilitätsberatung auf regionaler Ebene
  • Captive Riders: „Ü70“ und „Kinder“

Die Rückkoppelung mit den anderen Arbeitsgruppen zeigt, dass die Erreichbarkeit von Infrastrukturen in allen Bereichen von größter Bedeutung ist, egal ob es sich um Schule, Ärzte oder Nahversorgung handelt. Die Mobilität ist somit als Klammer für alle zu bearbeitenden Themen zu betrachten.

Folgende Ziele werden in der Arbeitsgruppe verfolgt:

  • Mobilitätslücken zu erkennen und zu benennen
  • Maßnahmen zu entwickeln, wie diese Löcher „gestopft“ werden können
  • Vorhandene, aber nicht allgemein bekannte Aktivitäten zu bündeln und Akteure zu vernetzen sowie durch Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen
  • Entwicklung alternativer Formen der Mobilitätssicherung „Bottom-Up“
  • Exemplarisch die Themen Car-Sharing und E-Mobility mitzuführen
  • Anforderungen an eine Mobilitätszentrale für den ländlichen Raum zu definieren

> Infoplakat der AG zum Abschlusskongress (Stand 10/2013; 1,6 MByte)

> Infoplakat der AG (Stand 10/2012; 1 MByte)

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